vorn links
hinten rechts
rechte seite
vorn links
hinten links
linke seite
tankdeckel radlauf links
motorraum
innen vorn
fahrerplatz
vorn fussraum
innen von hinten

SUBARU  LIBERO

 Home

Info & Techn.Daten

    FA8 SDX-SR

Kontakt & Impressum

 Beispiel 1

 Beispiel 2

      KJ8 & KJ6

 Liberalix´ Hof

 Gästebuch

Der Subaru Libero hieß nur in Deutschland “Libero”.
Der Name wurde nach einer Umfrage auf ganzseitigen Annoncen “Wie soll er heißen?” von den potentiellen Kunden ausgesucht.

Er ist ein Klassiker, ein Kultauto und ein kleines Raumwunder für Fans und Familie:
6 Sitzplätze (7 möglich), die vorderen Sitze sind meist drehbar (war aber ein Extra), die Bänke haben beide verstellbare Rückenlehnen und sind in diversen Positionen sowohl zu einer großen Ladefläche als auch zu einer Liegefläche umklappbar, oder mit der Mittelbank als Tisch, auch unter freiem Himmel – el. Riesen-Glasschiebedach mittig (mit Jalousie). Glashubdach vorn, dient auch als Spoiler, so dass es offen hinten kaum zieht.
Riesig Platz auf 3,53m Länge.
Allrad per Knopfdruck elektropneumatisch ohne anzuhalten, im Winter unschlagbar.
3-Zylinder-Motor 1.2i hinten, G-Kat Euro2.
Sehr günstige Versicherungsklasse 11/13.
Schlüsselnummer 26, grüne Umweltzonen-Plakette!

Ein Libero von Liberalix ist:
- Generalüberholt. z.B. Bremse, Auspuff und Abschirmbleche, Wasserrohre saniert, usw.
- Liberotypische Rostkanten und –stellen umfassend beseitigt, also herausgeschnitten und mit verzinktem Blech neu aufgebaut.
.

TECHNISCHE DATEN              1. ABMESSUNGEN UND GEWICHTE

 Modell

 1200

 2WD i                              4WD

 Hochdach

 Wagon

 Wagon

 Van

 SDX

 SDX-SR*

 Panel Van

 Gesamtänge mm

 3,525

 Gesamtbreite mm

 1,415

 Gesamthöhe (bei Leergewicht) mm

 1,925

 Radstand mm

 1,885

 Vorne mm

 1,205

 Spurbreite

 Hinten mm

 1,210

 Mindest-Bodenfreiheit (bei Leergewicht)mm

 195

 Leergewicht

 Insgesamt kg

 930

 980

 1030*

 880

 Maximal zulässiges Gesamtgewicht

 Insgesamt kg

 1,600

                                                                                      2. MOTOR                                                                                                 *Mit Schiebedach

 Motortyp

Wassergekühlter Dreizylinder-Viertakt-Benzinmotor

 Ventiltrieb

 Obenliegende Nockenwelle

 Bohrung x Hub mm

 78.0 x 83.0

 Hubraum cm3

 1,189

 Verdichtungsverhältnis

 9.1

 Maximale Leistung kW (PS)/U/min

 40 (54.4) 4,600

 Maximales Drehmoment Nm (kg-m)/U/min

 97 (9.9) / 3,000

                                                                                        3.  GETRIEBE

 Kupplungstyp

 Einscheiben-Trockenkupplung

 Getriebetyp

 5 vollsynchronisierte Vorwärtsgänge; 1 Rückwärtsgang

 1. Gang

 3.166

 2. Gang

 1.809

 3. Gang

 1.161

 Übersetzungs-Verhältnis

 4. Gang

 0.810

 5. Gang

 0.658

 Rückwärtsgang

 3.285

UNTERSETZUNGS-GETRIEBE
(Hinterer Achsantrieb)

 End-Untersetzung

 Zahnradtyp

 Schrägverzahnung

Übersetzungs-Verhältnis

 6.166

UNTERSETZUNGS-GETRIEBE
(Vorderer Achsantrieb)

 End-Untersetzung (im Getriebe)

 Zahnradtyp

 -

 Kegelrad

End-Untersetzung

 Zahnradtyp

 -

 1.666 x 0.947

 Ãœbersetzungs-Verhältnis

 -

 Hypoid-Verzahnung 3.900

4. LENKUNG

Typ

Zahnstangenlenkung

Lenkradumdrehungen, von Anschlag zu Anschlag

4.1

Mindest-Wendekreishalbmesser m

Randstein zu Randstein 8,4

5. AUFHÃNGUNG

 Vorne

 McPherson-Federbein, Einzelradaufhängung

 Hinten

 Schräglenkerausführung, Einzelradaufhängung

6. BREMSSYSTEM

 Betriebsbremse

 Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker

 Vorne

 Belüftete Scheibenbremsen

 Hinten

 Trommelbremse (Auflauf-/Ablaufbacken)

 Handbremse

 Mechanisch, auf die Hinterräder wirkend

7. REIFEN

 Größe

 155R13C - 6PR

 Typ

 Stahlgürtelreifen, schlauchlos

8. FASSUNGSVERMÖGEN

 Kraftstofftank (Normalbenzin)

 40 Liter

Motorenöl, maximale Füllmenge:

3,5l

Motorenöl, minimale Füllmenge:

2,5l

Getriebeöl im Schaltgetriebe:

2,0l (2WD) 2,1l (4WD)

Getriebeöl im Differential:

0,8l

Motorkühlmittel:

8,1 incl. Fondheizung

9. ELEKTRISCHE ANLAGE

Zündkerze und Hersteller:

NGK: BPRS6ES-11

Generator:

12V - 60A

Batterie

36Ah

 

->

yyy