vorn links
hinten rechts
rechte seite
vorn links
hinten links
linke seite
tankdeckel radlauf links
motorraum
innen vorn
fahrerplatz
vorn fussraum
innen von hinten

SUBARU  LIBERO

 Home

Info & Techn.Daten

    FA8 SDX-SR

Kontakt & Impressum

 Beispiel 1

 Beispiel 2

      KJ8 & KJ6

 Liberalix´ Hof

 Gästebuch

Libero und Sicherheit

Das Thema der Sicherheit im Libero im Vergleich zu neueren Autos ist so übel gar nicht, wie es auf den ersten Blick aussehen mag.

Die wichtigsten Faktoren dabei sind der Rahmen und die hohe Sitzposition. Solange man sich in Libero mit einem PKW anlegt, kracht der entweder vorn auf die Stoßstange mit dem äußerst soliden Querträgerrohr darin, oder trifft seitlich immer auch auf ein Rad. Da wird keine Tür weit nach innen gedrückt, weder vorn noch in der Mitte, da ist auch noch der hochliegende Wagenboden vor.

Nun kann man sich natürlich einen Unfall mit einem LKW vorstellen, aber da sieht man auch in einem nagelneuen Auto eher alt aus.

Dazu kommt noch: Die Autos sind Crash-TEST-optimiert, wobei die Betonung auf “Test” liegt. Da diese Tests sich in Europa, USA und Japan ziemlich unterscheiden, schneiden die gleichen Autos höchst unterschiedlich ab, je nachdem, wofür sie optimiert sind. Und ein realer Unfall ist eigentlich nie genau so wie im Test. Also ist es ziemlich naiv, sich in irgendeiner Blechkiste übertrieben sicher zu fühlen. 
So hatte vor Jahren ein Bekannter von mir einen Unfall mit seinem fast neuen Opel Omega, was ja nun ein richtig großes und damit, wie man meinen sollte, sicheres Auto ist. Den hat ein entgegenkommendes Fahrzeug mit ca. 20cm Überschneidung vorn links erwischt. Völlig unerwartetes Resultat, trotz Airbag und Gurtstraffer: Fahrer schwer verletzt, Füße und Beine kompliziert gebrochen. Was war passiert? -Aufgrund der geringen Überschneidung hat das andere Auto genau am crashoptimierten Längsträger vorbei nur das Vorderrad erwischt und in den Fahrerfußraum gerammt.
Und dabei war er noch so richtig stolz auf die mächtigen Alufelgen mit den dicken Puschen...
Gerade erst fühlte ich mich wieder an diese Geschichte erinnert, als ich las, das Mercedes in den USA mit seinen aktuellen Modellen bei genau so einem Test (wenig Überschneidung frontal) katastrophal abgeschnitten hat.

Möchte hier noch die (wahre) Geschichte von dem Berliner Libero anführen, der einen Audi A4 zerstört hat. Die Jungs sind damit heftig von hinten auf den Audi draufgerauscht und haben den ordentlich zusammengeschoben. Resultat Audi: nichts geht mehr, Abschleppwagen. Resultat Libero: Türen zubinden und nach Hause fahren. Verletzte - keine. Außer vielleicht die Fliegen zwischen den Zähnen, weil die Frontscheibe weggeflogen war…
Und wie gesagt - vergleichen mit einem nagelneuen Auto ist natürlich auch unfair. Wenn ich mir da aber z.B. so einen Seat Marbella ansehe, dann sitze ich lieber im Libero, wenn´s knallt.


Kommentare von anderen Liberofahrern zum Thema Sicherheit und Libero als Anfängerauto:

- …Libero fahren ist eine Lebenseinstellung. Probleme sehe ich nur, wenn Deine Tochter den Libero gar nicht fahren will. Ich fahre meinen schon seit 1998 und habe Gott sei Dank noch keine wirklich brenzlige Situation gehabt. Du hast allerdings Recht, Anfänger machen andere Fehler, die verziehen werden müssen. Ich bin einmal bei 120 km/h von der Autobahn abgeflogen und im Gegensatz zu manch anderem Auto ist der Libero auf den Rädern geblieben und hat dank dem Frontbügel alle Büsche und kleinen Bäume plattgemacht. Der ADAC konnte ihn nicht anheben, weil die Bänder zu kurz waren, wollte ihn dann rückwärts die Böschung hinaufziehen, das musste ich unterbinden, weil er sonst noch womöglich umgekippt wäre. Bin dann die Böschung runtergefahren, Allrad rein, Böschung wieder hoch und stand wieder auf der Fahrbahn. Beim Check in der Werkstatt war fahrwerksseitig zwar alles verstellt, aber in den machbaren Toleranzbereichen. Also auch bei dieser Art von Schwierigkeiten zeigt der Libero Nehmerqualitäten wie kein anderer.
Noch etwas: Womit fährt Deine Tochter jetzt rum? Roller oder Fahrrad? Mit Helm? Immer? Wenn man es so sieht, ist Deine Tochter im Libero schon mal wesentlich besser aufgehoben als bisher unterwegs, oder?

- Beim Thema Sicherheit hat diese theoretische Vorstellung von der einfach nötigen 30cm "Knautschzone" auch eher was von pawlowscher Konditionierung denn mit Realität zu tun. Man schaue sich den Smart an, der kommt dank Härte und ein paar Tricks auch durch jeden neuen Test.
Um es kurz zu machen, solange man sich nicht mit einem LKW anlegt, sind im Libero die Chancen nicht schlechter als in den Alternativen, die sich bieten.
Beim Frontaufprall gibt es (zumindest im FA) ein dickes Rohr in der Stoßstange, und seitlich landet alles unter Dir, weil Du ja so hoch sitzt.



 

Sambar safety
 

->

yyy